offenheitimumgangmitgeld

Tacheles auf die Theke
 

Meta





 

Komödiantenstadl

Wie kommt das eigentlich, dass die meisten großen und bekannten Comedians Männer sind? Sie wissen schon, die mehr oder minder filigranen Wortakrobat, die uns mit ihrer Sicht auf die Welt so oft zum Lachen verleiten, die in dieser Welt auch wirklich oft bemerkenswert komische Dinge beobachten und an den Mann bringen. Und an die Frau! Nur eben nicht von der Frau…

Das Verwirrende daran ist relativ klar, denke ich. Frauen können lustig sein, Männer können lustig sein. Manche Männer mögen die große Bühne, manche Frauen. Hm. Und wie passt das jetzt zusammen? Ist ja nicht nur die Suchmaschine meines Vertrauens, die einfach partout auf den vorderen Rängen keine weiblichen Comedians nennen will. Ist ja auch wirklich vom Bekanntheitsgrad her so, und ich rede nicht von der Einen oder Anderen, die man mal kennt.

Ich möchte keine unnötigen Pauschalisierungen anstellen, aber es verwundert eben doch, dass zumindest unter Berufskomiker eine solche Tendenz zu erkennen ist. Evolutionär bedingt, würde man vielleicht Menschen sagen hören. Glaube ich nicht, eher noch sähe ich die Ursache in den Geschlechterrollen angesiedelt. Aber auch da gilt, ohne Verallgemeinerung und Vorurteile lässt sich das nicht mit Bestimmtheit sagen.

Und so endet meine Überlegung wohl hier schon. Man muss ja auch nicht für alles eine Antwort haben, manche Fragen kann man durchaus im Raum stehen lassen. Aber es ist doch so? Ich rede nicht von der Situation im Privaten; das Frauen gut „töttern“ können sollte ja hinlänglich bekannt sein. Also dann, schönen Abend allseits noch.

19.11.13 18:19

Letzte Einträge: Kann man Glück denn nicht doch am Kontoauszug ablesen?, Wie real ist die Bank bei Monopoly?, Offenheit im Umgang mit Geld? Da geht’s hier ja gar nicht drum!, Das Leben ist teuer, mein Kind, Taschengeld-Statistik: So viel Taschengeld bekommt Deutschlands Jugend

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen